Christian-David Spieß, Geigenbaumeister

Die Entwicklung des rohen Stückes Holz zu einem mächtigen Musikinstrument zu erleben, erfüllt mich jedes Mal mit Freude und Stolz. Wer einen Bass bei mir fertigen lässt, soll dieses Erlebnis mit mir teilen können.

Geboren bin ich am 17.12.1985 in Köln.

Obwohl ich zu Hause in Form von Cellospiel und Chorgesang früh mit Musik in Berührung kam, reifte der Wunsch, diese Neigung zum Beruf zu machen, erst auf Umwegen. Mein beruflicher Werdegang als Geigenbauer beginnt mit der schulischen Geigenbauausbildung in Klingenthal. Praktika bei „Mastri“ in Markneukirchen und „G-Meister Rudolfo Angilletta“ in Düsseldorf festigten die Leidenschaft für diesen Beruf.

2012 beendete ich meine Geigenbauausbildung, sieben Monate später, 2013 begann ich meine Arbeit bei „Emanuel Wilfer“. Dort arbeitete ich bis August 2021. Neben meiner Vollzeitstelle bei Wilfer begann ich ab 2018 die Meisterausbildung bei der Handwerkskammer Chemnitz (der Unterricht fand in der Hochschule für Musikinstrumentenbau in Markneukirchen statt) und bei der Handwerkskammer Nürnberg. 2020 konnte ich die Ausbildung abschließen und den Entschluss fassen, mich selbstständig zu machen.

2021 eröffnete ich mit der Gründung von MEIN BASS meine eigene Werkstatt als Geigenbaumeister in Wuppertal.

Das Verhältnis von Musizierenden zu ihrem Instrument ist ein inniges, das auch in der Musik seinen Ausdruck findet. Indem ich einen ihren Wunsch-Bass kreiere, möchte dazu beitragen, diese Beziehung zu vertiefen.